Palatina Zeitreisen Heidelberg

Schloss- und Gartenführungen in Schwetzingen

StichpunktKlassische Gartenführung
Nach dem Vorbild von Versailles entstand das Schwetzinger Schloss mit seinem barocken Schlossgarten als Sommerresidenz der Kurfürsten, die sogar schon dem französischen Philosophen Voltaire ins Schwärmen brachte. Heute zählt die vollkommene Verbindung aus geometrischem und landschaftlichem Stil zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst. Der Rundgang durch diesen wunderbaren Schlossgarten ist ein Genuss und bietet spannende Einblicke in seine Geschichte.
Treffpunkt: Nach Vereinbarung

Stichpunkt Geadelt im Schlafzimmer - Mätressen am Kurpfälzischen Hof
Sie war die soziale Aufsteigerin par Excellence und sie konnte mächtiger werden als alle anderen Günstlinge am Hof: die Mätresse. Wie überall waren auch am kurpfälzischen Hof die Damen von der Bühne bevorzugte Favoritinnen des Herrschers. Die Schauspielerin Adele e rzählt vom glanzvollen Aufstieg und vom ebenso schnellen Absturz: ein Rundgang durch kurfürstliche Gemächer und Dienerunterkünfte mit Einblick in die Amouren und Affairen am Hof.
Öffentliche Termine 2019
Sonntag, 3. Februar 2019 um 14.00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019 um 14.30 Uhr
Sonntag, 1. September 2019 um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Besucherzentrum
Buchbar über das Service Center der Schlösser

Stichpunkt Eheleben à la Kurpfalz - Das Kurfürstenpaar Carl Theodor Und Elisabeth Auguste
Aus rein dynastischen Gründen war am 17. Januar 1742 die Vermählung Carl Theodors mit Elisabeth Augusta. Kein Wunder, diese Zweckehe erwies sich als wenig harmonisch. So suchten Kurfürstin und Kurfürst ihr Glück anderweitig … Davon erzählt Hofdame, von Liebe, Brautwerbung, Hochzeit und Eheleben im Barock – aber natürlich alles unter dem Siegel der größten Verschwiegenheit.
Öffentliche Termine 2019
Sonntag, 6. Januar 2019 um 14.00 Uhr (Heilige Drei Könige)
Sonntag, 10. Februar 2019 um 14.00 Uhr
Sonntag, 6. Okober 2019 um 14.30 Uhr
Sonntag, 29. Dezember 2019 um 14.00 Uhr
Treffpunkt: Besucherzentrum
Buchbar über das Service Center der Schlösser

Stichpunkt Très chic - Des Fürsten Neue Kleider
In früheren Jahrhunderten waren Kleider, mehr als heute, ein Spiegelbild des Standes, dem man angehörte. Immer schon wurde damit gezeigt, wer man war – sogar, welche politische Meinung man hatte. Was „à la mode“ war und wie sehr die Kleidung Anforderungen an die Trägerin und den Träger stellte, wird anhand von Beispielen bei diesem Rundgang gezeigt.
Öffentliche Termine 2019
Sonntag, 17. Februar 2019, 14.00 Uhr
Sonntag, 1. November 2019, 14.00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 14.00 Uhr
Treffpunkt: Besucherzentrum
Buchbar über das Service Center der Schlösser

StichpunktIn vino veritas – ein toter Musicus". Barocker Gartenkrimi voller Musik
1757 erschüttert ein Verbrechen die kurpfälzische Sommerresidenz. Der erste Violinist wurde ermordet! Als Gäste des Hofstaats helfen die Besucher bei der Aufklärung der Untat – und lernen nebenbei die musikalische Seite der Residenz kennen. Tanzschritte und Melodien sind es dann auch, die Hinweise auf das Verbrechen geben! Beim Finale erfährt man schließlich, dass – ganz wie im Sprichwort – im Wein die Wahrheit liegt. "Der definitiv unterhaltsamste Krimi im Angebot!"
Buchbar
Treffpunkt: Haupteingang Garten Schwetzingen
Buchbar über das Service Center der Schlösser

StichpunktEros im Garten
Der Garten galt seit jeher als Abbild des Paradieses. Im Zeitalter des Absolutismus avancierte er sogar zum Weltbild. Die Herrscher von Gottes Gnaden ließen in ihren Gärten Tempel und Statuen errichten, deren Mythos oft mit Erotik in Verbindung gebracht wurde. Begeben Sie sich auf eine galante Entdeckungsreise durch den französischen Teil des Schwetzinger Schlossgartens bis hin zur Moschee.
Buchbar
Treffpunkt: Haupteingang Garten Schwetzingen
Buchbar über das Service Center der Schlösser

StichpunktDas Leben bei Hofe
Sie werden in die glanzvollen Zeiten des Heidelberger Schlosses zurückversetzt und belauschen den Hofklatsch von Zofen und Kammerdienern.
Buchbar über das Service Center der Schlösser

Fotos unserer Stadtführer in historischer Gewandung Kostümführung Stadtführung Schwetzingen