Zwischen Affaire und wahrer Liebe

... Mätressen am Kurpfälzischen Hof

Geliebte, Rivalin, Karrierefrau: Am Hof konnten Mätressen ihre soziale Stellung verbessern ‒ und mächtiger werden als die übrigen Günstlinge. Dabei waren Frauen, die auf der Bühne standen, die bevorzugten Favoritinnen vieler Regenten, so auch am kurpfälzischen Hof. Bei dieser Kostümführung durch die kurfürstlichen Gemächer und Unterkünfte der Dienerschaft gibt Schauspielerin Adele einen Einblick in die Schwetzinger Liebschaften und Affären.


***************


Jubiläum Carl Theodor: Zum 300. Mal jährt sich sein Geburtstag und zum 225. Mal sein Todestag

Carl Theodor und die Frauen

Eine Chronik der Liebe, Leidenschaft und Verstrickungen


Im Leben Carl Theodors nahmen unterschiedliche Frauen und die Beziehungen zu ihnen Einfluss auf sein Leben und seine Gefühle: Angefangen bei der Verbundenheit zu seiner früh verstorbenen Mutter und der prägenden Kindheit bei seiner Urgroßmutter in den Niederlanden. Dieser Rundgang gewährt Einblicke in die frühe Verlobung mit Elisabeth Auguste und wie sich ihre Beziehung in den ersten Ehejahren entwickelte. Die Führung nimmt zudem die Verstrickungen durch Seitensprünge seitens Elisabeth Auguste und die Mätressen Carl Theodors unter die Lupe. Besonderes Augenmerk liegt auf seiner großen Liebe zu Josepha Seyfert und den illegitimen Kindern, insbesondere seinen Töchtern. Spannungsreich gestaltete sich zudem seine zweite Ehe im hohen Alter.


Öffentlicher Termin:

Sonntag, 17.11.2024 | 14 Uhr


Beide Führungen sind individuell buchbar: Service Center Schloss Heidelberg, Telefon 06221-65888


Jetzt anfragen und buchen!